Projektwoche 2018

Kurz vor den Osterferien fand in der Grundschule Alter Markt eine Projektwoche zum Thema “Lesen” statt.

Die Kinder waren begeistert, denn alle Klassen beschäftigten sich mit Büchern von Kirsten Boie. Die sind spannend, oft witzig und Kirsten Boie hat so viele Bücher geschrieben, dass für jedes Lesealter und für jedes Kind ein Buch dabei war, das Gefallen gefunden hat. Alle kennen nun die Autorin Kirsten Boie.

Die einzelnen Jahrgänge befassten sich mit unterschiedlichen Büchern von ihr und lasen, erstellten Tagebücher, Lesekisten, Plakate, Powerpointpräsentationen, bastelten Piratenhüte, backten Schiffszwieback, nähten Nixe und Hunde, erstellten ein Hörbuch und schrieben Briefe an Kirsten Boie. Es war gut, sich mit einer Sache über eine lange Zeit zu beschäftigen.

Im Fenster zum Hausmeisterraum stand ein Monitor, auf dem Eltern, Besucher und Kinder durch Fotos und Informationen – ständig aktualisiert – etwas über die Projektwoche erfahren konnten, das war eine tolle Idee!

Einige Ergebnisse der Projektwoche konnte man im Schaufenster von Ameis Buchecke in der Andreaspassage sehen.