Herzlich willkommen auf der Homepage der Grundschule Alter Markt.

 

Ferienschwimmkurs:

Für acht Kinder der Grundschule Alter Markt kam das Angebot eines Schwimmkurses gerade recht. Sie hatten die Möglichkeit an einem zweiwöchigen Schwimmkurs in der JoWiese unter der Leitung von Christa Simmen teilzunehmen.

Ermöglicht wurde der Kurs durch die finanzielle Unterstützung des Ortsrats Stadtmitte – Neustadt, der den Schwimmkurs einstimmig unterstützte. Das tägliche Eintrittsgeld in die JoWiese zahlten die Eltern selbst.

Aufgrund der Corona-Pandemie erlernen immer weniger Kinder das Schwimmen und auch die Vertiefung der vorhandenen Fähigkeiten im schulischen Kontext ist kaum möglich. Der personelle und organisatorische Aufwand ist für die Grundschule hoch. Während der Coronazeit konnte außerdem der schulische Schwimmunterricht nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Das Thema beschäftigte auch den Ortsbürgermeister Tobias Eckardt, der gern Schülerinnen und Schüler der GS Alter Markt unterstützen wollte und die Idee mit dem Schwimmkurs einbrachte.

Es fanden sich schnell Ort, Zeit, Schwimmlehrerin und acht Kinder, die ihr Schwimmabzeichen machen wollten. Immerhin sieben Kinder haben ihr Schwimmabzeichen erreichen können und bewegen sich nun sicher im Wasser.

Aktuelle Informationen zu Corona:

Musikalische Grundschule
Sportfreundliche Schule
Umweltschule