Partnerschulen

Unsere Partnerschule in Tansania

Seit Oktober 2006 haben wir eine Partnerschule in der Nähe von Singida in Tansania. Es ist die Primary School in Ilunda.

In Tansania wird Kiswaheli gesprochen. Die Kinder lernen schon in der ersten Klasse Englisch. Sonst haben sie wie bei uns Sachunterricht, Mathematik, Sport und natürlich Lesen und Schreiben in Kiswaheli, gesungen wird ständig. Die Kinder in Tansania bewegen und tanzen sich auch meistens beim singen. Die Jungen spielen sehr gern Fußball.

Alle Kinder der Schule tragen eine “Schuluniform”. In unserer Partnerschule in Ilunda besteht sie aus einem weißen Oberteil – Bluse oder T-Shirt – und einer blauen Hose oder einem blauen Rock.

2008 hat eine kleine Delegation die Partnerschule in Tansania besucht.

Spenden, die wir gesammelt haben, wurden immer persönlich in die Primary School gebracht, häufig durch Boten des Scharnhorstgymnasiums aus Hildesheim, die regelmäßig in das Nachbardorf Iambi zu ihrer Partnerschule fahren.

Regelmäßig bekommen wir Post vom Schulleiter unserer Partnerschule Herrn Shabani. Auch Briefe der Schüler und Schülerinnen mit Fotografien aus dem Schulleben, gemalten Bildern und kleinen Texten gehen hin und her.

Es gibt drei gute Gründe unserer Partnerschaft:

• wir lernen eine andere Kultur kennen
  • die Texte, die in Englisch geschrieben werden, sind ein sinnvoller Schreibanlass
  • wir können Solidarität leben