Respektvoller Umgang und Partizipation

Seit dem Schuljahr 2013/14 nehmen alle Klassen an einem Training zum respektvollen und gewaltfreien Umgang teil. Dazu kommen externe Trainer an unsere Schule und trainieren mit den Kindern intensiv. Begleitend findet ein Elternabend statt. Wir werden dies fortsetzen und festigen.

In einer AG werden Streitschlichter ausgebildet, die später auf dem Schulhof Streitigkeiten schlichten.

Es gibt externe Schulmediatoren, die im Tandem einmal in der Woche in die Schule kommen und ein offenes Ohr für die Probleme der Kinder haben.

Die Kinder wählen in ihren  Klassen Vertreterinnen und Vertretern.  Diese treffen sich regelmäßig in der Kinderkonferenz (Kiko), erörtern  Probleme der Schüler und Schülerinnen und erarbeiten Lösungsvorschläge. Unter anderem entwickelt die Kiko den Schülerfragebogen bei Evaluationen der Schule und ist ständiger Gast mit festem Tagesordnungspunkt  bei Gesamtkonferenzen bringt dort ihre Belange vor und setzt sich für ihre Interessen ein. Diese Form der Partizipation schafft Verantwortungsbewusstsein.