Die Schule

Die Grundschule Alter Markt ist eine offene Ganztagsschule mit einem Schulkindergarten und einem Hort in städtischer Trägerschaft. Sie liegt in der Innenstadt Hildesheims und wird von ca. 280 Schülerinnen und Schülern besucht.

Wir sind mehrfach als Sportfreundliche Schule zertifiziert. Wir sind zertifizierte Musikalische Grundschule und beteiligen uns am Projekt Gutes Leben für alle (Schule gestaltet Globalisierung). Je eine Klasse in den Jahrgängen 2,3 und 4 ist Streicherklasse. Wir sind „Umweltschule“.

Die Herkunftsfamilien unserer Kinder, deren sprachliche Zugehörigkeit und ihre kulturellen Wurzeln sind vielfältig. Die Eltern oder Großeltern unserer Kinder stammen aus über 20 verschiedenen Nationen. Diese Vielfältigkeit nutzen wir als Chance und haben einen (inter)kulturellen Schwerpunkt.

Jedes Kind ist bei uns willkommen.
Wir fördern und fordern jedes Kind in seinen Kräften und Fähigkeiten.
Wir lernen täglich voneinander.
Wir leben friedlichen Umgang miteinander.

Wie setzen wir dies um?

Alle Kinder, die in unserem Schulbezirk wohnen, können unsere Schule besuchen.

Wir fordern und fördern die Kinder entsprechend ihren individuellen Lernbedürfnissen. Dazu gehören freie Arbeitszeiten, Wochen- und Arbeitspläne sowie der Einsatz von digitalen Medien. Wir kooperieren mit außerschulischen Einrichtungen; den Museen, dem Theaterpädagogischen Zentrum, der Musikschule, dem Verein „Arpegio“, mit Sportvereinen und dem Schachverein Hildesheims  und den Kindertagesstätten im näheren Umfeld. Wir sind Mitglied im Arbeitskreis Schule des Präventionsrates, dem Runden Tisch Hildesheim für Eine Welt und dem Stadtteilarbeitskreis Mittendrin. Wir haben eine Partnerschule in Ilunda, Tansania.

Wir nehmen am EU Schulobstprogramm teil. Wir haben an dem Projekt Gesund Leben Lernen teilgenommen.

Wir legen großen Wert auf eine durchgängige Sprachbildung in allen Fächern. Wir sind im DaZ Net (Deutsch als Zweitsprache) Hildesheim. Wir bieten herkunftssprachlichen Unterricht in Arabisch, Türkisch, Kurdisch und Albanisch an.

Wir fördern das Verantwortungsbewusstsein und demokratische Strukturen durch unsere Kinderkonferenz (Kiko), die sich aktiv für die Belange der Kinder einsetzt. Schülerinnen und Schüler werden zu Streitschlichtern ausgebildet. Ein lebendiges Schulleben ist uns wichtig: Wir feiern Feste und pflegen Rituale des Miteinander in der Schulgemeinschaft und den Klassen.

Wir beteiligen uns an Wettbewerben u. a. in Mathematik und beim Sport. Wir organisieren jährlich einen eigenen Lesewettbewerb.

Die Schule verfügt über einen gut ausgestatteten Werkraum, einen Schulgarten mit Teich und grünem Klassenzimmer, eine eigene Bücherei mit gemütlichen Leseecken, einen Computerraum und Internetanschluss in den Klassenräumen.