Gelbe Füße

Aktion gelbe Füße für einen sicheren Schulweg

Seit einiger Zeit steht in Niedersachsen das Motto “Zufußgehen zur Schule” im Mittelpunkt der Schulanfangsaktion “Kleine Füße – sicherer Schulweg”. Auch in diesem Jahr setzte der Kontaktbeamte Michael Hartleib von der Polizeiinspektion Hildesheim im Rahmen der jährlichen Schulanfangsaktion das “Gelbe Füße”-Projekt um. Am Dienstagvormittag, dem 29. August 2023, besuchte er die Grundschule Alter Markt. Die auffälligen Schuhabdrücke sollen den Kindern eine Hilfestellung auf ihrem Weg zur Schule geben und sie gezielt zu gefahrenreduzierten Querungsstellen leiten. Zudem sollen auch andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Autofahrer für die Gefahrenpunkte sensibilisiert werden. Mit viel Engagement und ebenso viel Spaß brachte der Polizist allen Erstklässlern der GS Alter Markt das Thema Sicherheit im Straßenverkehr näher und konnte ihnen so ein Stück Handlungssicherheit für den Schulweg mitgeben.