Laternenumzug

Jedes Jahr um den Martinstag herum findet unser schulischer Laternenumzug durch Hildesheim statt.

Schon in den Wochen davor wird in den meisten Klassen fleißig an neuen, wunderschönen und immer unterschiedlichen Laternen gebastelt und an den Texten der Martinslieder geübt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich jedes Jahr auf den großen Laternenumzug.

Zuerst zeigen unsere Erstklässler gemeinsam mit den Kindern des Schulkindergartens einen Lichtertanz auf dem Schulhof. Dann geht es los zum großen, gemeinsamen Laternenumzug.

Begleitet werden wir von einigen Polizeiautos, die die Straßen für uns sperren, sodass wir diese gefahrlos passieren können. So leuchten nicht nur unsere schönen bunten Laternen durch die Nacht, sondern auch das Blaulicht der Polizei. Das gemeinsame Singen der Martinslieder schweißt zusammen und lässt uns als Gemeinschaft erklingen. Oft stehen Anwohner an den Fenstern und freuen sich über unseren Laternenumzug.

Nach dem Umzug gibt es auf dem großen Schulhof Kaffee, Kinderbowle und Kekse.

Laternenumzug 2023:

Auch in diesem Jahr fand um den Martinstag wieder der große Laternenumzug durch das Michaelisquartier Hildesheims statt. Der Umzug war wie jedes Jahr wieder ein großer Erfolg. Kinder, Eltern und Organisator*innen der Grundschule Alter Markt, des Hortes sowie des Familienzentrums St. Bernwardt konnten sich begegnen, austauschen, St. Martin’s Lieder singen und ihre selbst gebastelten Laternen bewundern. Neben der Eröffnung durch den Lichtertanz auf dem Schulhof der Grundschule, waren besonders die Feuerwehrautos zur Absperrung der Straßen, sowie der Kakao und die selbst gebackenen Martinshörnchen Highlights des Abends. Musikalisch begleitet wurde der Umzug wieder durch die Beustertaler. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und an alle fleißigen Helfer*innen für diesen schönen und gemeinschaftlichen Abend.

Laternenumzug 2022: