Der Schulelternrat

Wenn Sie aktiv das Schulgeschehen mitgestalten wollen, dann gibt es dazu vielfältige Möglichkeiten. Sie können in den Klassenelternschaften aktiv arbeiten und Sie können im Schulelternrat,  als Vertretung der Elternschaft im Schulvorstand und in den Konferenzen mitarbeiten. Weitere Möglichkeiten zur vielfältigen Unterstützung und Mitarbeit bietet der Förderverein unserer Schule.

Im Niedersächsischen Schulgesetz ist die Mitwirkung der Eltern festgesetzt.

Die Eltern einer Klasse wählen für zwei Jahre aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertretende/n.

Die Elternvertretungen aller Klassen bilden den Schulelternrat. Der Schulelternrat wählt eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in sowie die Elternvertretungen für die Konferenzen und den Schulvorstand.

Der Schulelternrat tagt je nach Bedarf drei- bis viermal im Schuljahr.

Die Schulleitung informiert den Schulelternrat regelmäßig über alle Dinge, die für die Schule von Wichtigkeit sind.  Der Schulelternrat unterstützt die Aktivitäten wie Feste und Veranstaltungen in der Schule, informiert die Elternschaft und setzt sich für die Belange der Schule ein.

Regelmäßig sind aus der Mitte des Schulelternrates auch Eltern in der Jury zum Lesewettbewerb der Schule vertreten oder erarbeiten den Evaluationsbogen für Eltern mit Lehrkräften aus.

Der Schulelternrat  delegiert Vertreter/innen in den Stadtschulelternrat.