Kinderkonferenz (KiKo)

Kinderkonferenz (kurz KiKo).

Worum geht es in der KiKo?

Die Kinderkonferenz ist ein Gremium unserer Schule, das den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gibt mitzuwirken. Es gibt immer wieder Themen oder auch Beschwerden, die die Schülerinnen und Schüler beschäftigen, die im Alltag vielleicht nicht immer als so wichtig von den Lehrkräften und der Schulleitung wahrgenommen werden. Diese können auf der Kinderkonferenz eingebracht werden. Aber auch Themen, die die Gestaltung der Schule und damit direkt die Schülerinnen und Schüler betreffen jedoch nicht in Einzelheiten an die Schülerschaft kommuniziert werden, können hier erfragt werden.

Wer nimmt an einer Kiko teil?

Zu Beginn des Schuljahres wählen die Klassen eine/n Klassensprecher/in und die Vertretung. Diese beiden Schülerinnen oder Schüler sind gleichzeitig KiKo-Vertreter für ihre Klasse.

Aus jeder Klasse nehmen also 2 Schülerinnen oder Schüler an der KiKo-Besprechung in der Mensa teil.

Zudem leitet Frau Groeneveld (Lehrerin) die KiKo.

Wann und wie findet eine KiKo statt?

Üblicherweise versuchen wir die KiKo alle 2 Monate stattfinden zulassen. Dazu werden die KiKo-Vertreter der einzelnen Klassen schriftlich eingeladen. Die Vertreter haben die Möglichkeit die Inhalte der KiKo mitzugestalten.

In der Einladung werden einige zur Zeit wichtige Themen bereits aufgeführt und darum gebeten in den Klassen Gedanken und Wünsche dazu zu sammeln. Diese werden dann auf der KiKo von der Vertretern vorgestellt, beraten und abgestimmt.

Wenn es spezielle Themen gibt über die die Schülerschaft informiert werden oder mitwirken kann und soll, dann erfolgt auch mal eine außerplanmäßige Einladung.

Ergebnisse der KiKo:

Am Ende wird ein Protokoll mit den Ergebnissen erstellt, das in den nächsten Tagen in den Klassen durch die KiKo-Vertreter erläutert wird.

In manchen Gesamtkonferenzen werden auch Themen der Schülerschaft von Vertretern der KiKo vorgestellt und erläutert.

Das Logo wurde mit freundlicher Genehmigung von http://www.worksheetcrafter.com  erstellt.