Streicherklassen

In besonderer Weise passt das 2015 ins Leben gerufene Streicherklassenprojekt zu unserer Schule. Es wird in Kooperation mit dem Verein Arpegio und der Musikschule Hildesheim durchgeführt.

Hier kommen Globales Lernen und Musik zusammen: Der Verein Arpegio ermöglicht südamerikanischen Freiwilligen aus dem peruanischen Projekt Arpegio, einem Musikschulprojekt, das Kindern unabhängig von ihrer Herkunft den Zugang zur Musik eröffnen möchte, nach Deutschland zu kommen, ihr Können weiterzugeben und Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig sollen aber auch hier in Hildesheim Kinder, die sonst nicht die Möglichkeit dazu hätten, ein Streichinstrument lernen können. Die Kinder haben täglich Kleingruppenunterricht auf dem von ihnen ausgewählten Instrument. Der Unterricht wird  durch die Freiwilligen und Lehrkräfte der Musikschule erteilt. Einmal wöchentlich spielen sie im Klassenorchester. In der Schule gibt es drei Streicherklassen. Nicht nur die Kinder der beteiligten Klassen  profitieren von dem Projekt. Im Nachmittagsbereich können interessierte Kinder aus anderen Klassen ebenfalls die Instrumente erproben.

Weitere Informationen über den Verein Arpegio finden Sie unter http://www.arpegio-hildesheim.de/.

Ein ganz besonderer und auf unser Schulprofil besonders zugeschnittener Aspekt dieses Projektes ist, dass es junge Menschen sind, die aus einem anderen Teil der Erde stammen, die die deutsche Sprache erst lernen, aber dennoch Lehrende sind, die ihre Kompetenz weitergeben, die uns ein Stück ihres Lebens schenken und gleichzeitig etwas für sich gewinnen. Vielfalt wird positiv und als Bereicherung erlebt.

Unser Chor, die Streicherklassen  und unsere Trommelgruppe treten auf öffentlichen Veranstaltungen wie dem Jubiläum von El Puente, Weihnachtsbasaren, Straßenfesten und zur Eröffnung der „Einen Welt Woche“ auf.

Alle vier Jahre wird eine Projektwoche „Musik“ durchgeführt. Die Lehrkräfte nehmen an musikalischen Fortbildungen teil und der Musikbereich wird ständig ausgebaut.