Bücherkoffer

Die Bücherkoffer Niedersachsen rollen…

Wenn donnerstags vor der Grundschule Alter Markt das Rattern von Rollkoffern zu hören ist, sind es keine Touristen, sondern Kinder der drei ersten Klassen, die zufrieden einen blauen Bücherkoffer hinter sich herziehen.

Die Grundschule Alter Markt nimmt als eine von sieben Grundschulen im Bereich des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Hannover seit November 2022 am Programm Bücherkoffer der niedersächsischen Landesregierung teil.

Jede erste Klasse wird für die Dauer eines Schuljahres von 2 knallblauen Bücherkoffern begleitet. Darin befinden sich je 12 zum größten Teil mehrsprachige Bücher. Jede Woche dürfen 2 Kinder pro Klasse einen Bücherkoffer mit nach Hause nehmen. Zu Hause lesen die Eltern den Kindern ausgewählte Bücher vor oder schauen sie sich mit ihnen gemeinsam an. In einem Lesetagebuch wird festgehalten, welches das Lieblingsbuch war- auch das der Eltern. Die Eltern wurden durch die Lehrkräfte auf das Programm vorbereitet.

Ob Deutsch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen soll der Bücherkoffer Niedersachsen die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln und das (Vor-)Lesen fördern, auch in der Familiensprache. Der Bücherkoffer leistet damit einen wichtigen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die teilnehmenden Schulen werden von den Sprachbildungszentren im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung betreut und beraten.

Die Kinder und Eltern der Grundschule Alter Markt sind jedenfalls begeistert.

Beim Koffertausch gehen stets viele Finger hoch, wenn es darum geht, wer einen Koffer mitnehmen möchte und die Klassenlehrerinnen freuen sich über Emails von Eltern wie diese: „Dürfen wir den Koffer bitte noch einen Tag länger behalten? Wir haben noch nicht alle Bücher angeschaut!“