Umwelterziehung

Nachhaltiges Geschenkpapier

In den zweiten Klassen wurde “nachhaltiges Geschenkpapier” hergestellt. Das Material, das Packpapier, stammt aus den Obstkisten, die die Schule jede Woche durch das EU-Schulobstprogramm bekommt. Die Zweitklässler bedruckten das Papier mit Kartoffeldruck und können nun das Geschenk für die Eltern darin verpacken.

Erneute Bewerbung als Umweltschule 2022

Auch 2022 haben wir uns wieder als Umweltschule beworben. Zwar sind aufgrund der Corona-Pandemie einige unserer Schwerpunkte, wie Teilnahme an Umwelt-Wettbewerben oder auch das Mülltrennen/-vermeiden in der Schule durch Homeschooling, Coronavorgaben, wie nur verpackte Kuchen zu Geburtstagen etc. zu kurz gekommen, aber der Wille all diese wichtigen umwelterzieherischen Maßnahmen wieder aufzugreifen und fortzuführen besteht weiterhin. So bekommen die Klasse neue Schilder für die Mülleimer, um ihren Frühstücksmüll fachgerecht zu trennen. Ebenso werden neue, deutlich von den anderen Mülleimern, zu unterscheidende Papiermüllkisten angeschafft.

Sowohl die Natur-AG als auch die Umwelt & Experimente-AG führen die Schülerinnen und Schüler erweitert an unsere Umwelt und den richtigen Umgang mit ihr heran. So werden Blühstreifen für Insekten angelegt, Blumen und Kräuter kennenglernt und gepflanzt, sich um den Schulgarten gekümmert und Experimente gemacht, die den Schülern und Schülerinnen verdeutlichen, wie wichtig das Wissen und der Umgang mit unserer Umwelt sind.

Natürlich sind wir auch dieses Jahr wieder beim Stadtradeln dabei und erhoffen mit Lehrern, Schülern und Schülerinnen, deren Familien und Freunden der Schule möglichst viele Kilometer zu erradeln.

Einbau einer zentralen Heizsteuerung

Die bis dato verbaute Eigensteuerung der Heizungen in den Klassenräumen wurde 2021 durch eine Zentralsteuerung ersetzt. Diese ist energiesparender als das bisherige Verfahren, da sich die Heizungen automatisch ausschalten sobald eines der Fenster im Raum geöffnet wird. Somit kann einem hohen Heizverrauch entgegen gewirkt werde. Dieses neue Heizsystem kam der Schule vor allem während der Corona-Pandemie zu Gute, da sich die Heizungen in den vorgeschriebenen Lüftungszeiten von alleine ausstellten.

Seit 2014 sind wir Umweltschule.

Wir haben einen eigenen Schulgarten mit einem kleinen Teich und einem grünen Klassenzimmer, Obstbäumen und Beerensträuchern. Müllvermeidung, Energiesparen und eine Mülltrennung sollen in allen Klassen stattfinden. In den Klassen sind C0²Messgeräte, die anzeigen, wann gelüftet werden soll.

Wir leben in einer globalisierten Welt. Dies ist konkret an der Vielfalt unserer Schülerschaft erkennbar. Dies ist aber auch an Wirtschaftswachstum und Konsumhaltung in unserer Lebenswelt erkennbar. Die globalisierte Welt ist gekennzeichnet von Widersprüchen und Ungerechtigkeiten für die Menschen in den unterschiedlichen Regionen, aber auch bei uns. Globales Lernen ist ein Prozess, der sich mit der Globalität und Vielfalt in der Welt in allen ihren Widersprüchen beschäftigt (Erkennen). Globales Lernen vermittelt Wissen und schärft vor allem auch Bewusstheit für globale Fragestellungen und Zusammenhänge (Bewertung) und fördert positive Gesellschaftsentwürfe und Visionen, die Welt aktiv mitzugestalten (Handeln). Deshalb überprüfen wir unsere schuleigenen Arbeitspläne im Sachunterricht und passen sie den Ansprüchen und Gegebenheiten der gesellschaftlichen Entwicklungen an.