Im Harz


9.6.2022: Ausflug in den Harz

Am Donnerstag, 9.6. fuhren wir mit Frau Schubert und Frau Mengert nach Bad Harzburg. Wir sind dann mit der Seilbahn auf den Burgberg gefahren. Oben haben wir uns eine alte Burgruine angesehen. Von da aus sind wir zum Luchsgehege gewandert. Das war ganz schön anstrengend, hat aber Spaß gemacht. Wir haben große Waldameisen beobachtet und mit der Becherlupe angeschaut. Wir konnten kleine Walderdbeeren sammeln und essen. Die waren sehr lecker und süß. Als wir endlich bei den Luchsen angekommen sind, hatten wir Glück. Denn ein Ranger hat gerade die Tiere gefüttert und konnte uns ganz viel über die Luchse erzählen. Das war sehr spannend. Wir sind dann noch auf die Rabenklippe geklettert. Da hatten wir eine gut Sicht auf die umliegenden Berge. Nach einer langen Pause sind wir wieder runter nach Bad Harzburg gewandert. Zwischendurch konnten wir über einen Baumstamm einen Bach queren. Da musste man mutig balancieren. Als wir nach 4 Stunden wieder in Bad Harzburg waren, hat uns Frau Schubert ein Eis gekauft. Wir konnten dann nochmal Pause machen und sind gemeinsam zum Bahnhof gelaufen und dann mit dem Zug zurückgefahren. Das war ein toller Ausflug, insgesamt sind wir 13km gewandert und waren alle ziemlich müde aber glücklich.

Juan, Leo und Yuki (Klasse 3b)