Die Schulbücherei

Die Bücherei, ein Ort zum Schmökern und Lesen

Die Bücherei der Grundschule Alter Markt ist an jedem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ein beliebter Treffpunkt zum Lesen, Schmökern und Ausleihen von Kinderbüchern.

Es gibt neben Kinder- und Jugendliteratur, Sachbüchern und Bilderbüchern auch Bücher auf Türkisch, Arabisch und Chinesisch. Außerdem gibt es verschiedene Kinderzeitschriften zu den Themen Fußball, Tiere, Wissenswertes und Pferde.

Die Bücher sind nach bestimmten Themen und Schwierigkeitsgraden geordnet, so dass auch die Leseanfänger selbstständig die für sie passende Literatur finden.

Dass der Buchbestand immer auf dem neusten Stand der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur ist, dafür sorgt die “Stiftung Lesen”, die Akademie für Leseförderung in Niedersachsen, mit regelmäßigen Buchspenden.