Übernachtung in der Schule/ Lesenacht

Die Übernachtung in der Schule auch Lesenacht genannt ist immer wieder ein Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler. Angefangen mit dem Aufbau des Nachtlagers im Klassenraum oder der Aula, gefolgt vom gemeinsamen Abendessen und einem Nachtspaziergang durch das Michaelisviertel, um dann gemeinsam zu lesen. Egal ob Bilderbuchkino, Vorlesen und Zuhören oder eigenständiges Lesen bevorzugt wird. Während dieses Übernachtung kommt jeder auf seine Kosten.

Nachts alleine in der dunklen Schule zu sein hat einen ganz eigenen Reiz. Schließlich muss der ein oder andere nachts auch mal raus. Traust du dich alleine oder weckst du doch lieber deinen Nachbarn oder die Lehrkraft?

2021: Lesenacht der Klasse 2

Am  18.11.2021  war es wieder so weit und eine der zweiten Klassen hatte ihre Lesenacht. Gemeinsam wurde in der Aula übernachtet. Das war toll. Die selbstgebauten Lager aus Luftmatratzen und Schlafsäcken füllten die Aula. Der gemeinsam Nachtspaziergang durch das Viertel war schon ein bisschen unheimlich. Ansonsten haben wir anschließend gelesen (Bilderbuchkino, Vorlesen, und selbst lesen, dazu konnte man sich ein Buch zum Thema der Nacht „Piraten“ aus einer Kiste aussuchen) bis zum Müdesein.

Es war eine tolle Erfahrung!